Informationen – Initiativen – Unterstützung

„Die Förderung
begabter und motivierter junger Menschen
gehört unbestreitbar
zu den ganz wichtigen Aufgaben unseres Bildungssystems.“
Roman Herzog
Bundespräsident a. D.
1934 – 2017

und wofür wir stehen

Die Winfried-Seidel-Stiftung-Wetzlar (WSSW) wurde nach langen Vorüberlegungen und Prüfungen als nicht rechtsfähige kirchliche Stiftung vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland errichtet und die Satzung wurde im Amtsblatt Nr. 1 vom 16. Januar 2017 veröffentlicht.

Sieben Schulen in Gießen und Wetzlar mit durchgängigem gymnasialen Bildungsgang erhalten jährlich Gelder für die Ausgestaltung ihres musisch-künstlerischen Bereiches. Desgleichen wird die Kantorei Wetzlar in ihrer Chorarbeit alljährlich finanziell unterstützt.

In der Präambel der Stiftungssatzung heißt es:

"Die Stiftung dient dem ehrenden Andenken eines früh verstorbenen jungen Studienrats. Was er - idealistisch gesinnt - in seinem noch fast ganz vor ihm liegenden Berufsleben für die schulische Kunsterziehung, insbesondere das Schultheater, tun wollte, das will die Stiftung mit ihren bescheidenen Mitteln wenigstens für einige Jahre unterstützen. Daneben will die Stiftung auch der hinterlassenen Tochter das ideelle Vermächtnis ihres Vaters nahebringen."

Initiative – Förderung – Unterstützung

Stiftungszweck

Dafür setzen wir uns ein

Die Stiftung fördert die geistliche Chormusik durch Unterstützung der Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar.

Die Stiftung fördert in sieben Schulen mit gymnasialem Bildungsgang der Städte Wetzlar und Gießen die schulische Kunsterziehung in den Bereichen Schultheater, Schulchor und Schulorchester.

Wir fördern

sieben Schulen mit gymnasialem Bildungsgang:

• Freiherr-vom-Stein-Schule, Wetzlar
  • Eichendorffschule, Wetzlar
  • Goetheschule, Wetzlar
  • Liebigschule, Gießen
  • Herderschule, Gießen
  • Ricarda-Huch-Schule, Gießen
  • Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen

Sie können diese Arbeit unterstützen!

Bis zum Jahr 2019 konnten bereits insgesamt rund 38.000 € an die Schulen bzw. die Kantorei Wetzlar ausgezahlt werden.

Bankverbindung:
Treuhänder Kirchengemeinde Wetzlar
Sparkasse Wetzlar
BIC: HELADEF1WET

Spenden auf vorgenanntes Konto mit dem Hinweis „Winfried-Seidel-Stiftung-Wetzlar”.

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig.