Berichte über die geförderten Projekte in den Jahren 2017, 2018 und 2019*

In ihren ersten drei aktiven Förderjahren konnte die Winfried-Seidel-Stiftung-Wetzlar die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar sowie die sieben Schulen mit gymnasialem Bildungsgang in Gießen und Wetzlar mit rund 34.000 Euro unterstützen.

Nachstehend die Projekte, die mit Hilfe der WSSW durchgeführt werden konnten:

Kantorei Wetzlar:

Das Jahr 2017 stand im Zeichen des Reformationsjubiläums. Die Kantorei hat sich daher schwerpunktmäßig dem szenischen Oratorium „Luther“ des zeitgenössischen Komponisten Dietrich Lohff gewidmet, der dieses Auftragswerk für die Stadtkirche Wittenberg komponiert hat. Aufgrund der szenischen Darbietung und des damit besonders großen Aufwands von Bühne, Requisiten, Beleuchtung, technischen Übertragungen sowie eines umfangreichen Orchesterparts und mehreren Darstellern bzw. Gesangssolisten war dieses Projekt sehr kostenintensiv. Die Fördermittel der Stiftung wurden neben dem Kauf einiger einfacher Requisiten zur Finanzierung von Programmheften, Aushängen, Anzeigen und Plakaten eingesetzt.

Höhepunkt des Jahres 2018 war das Partnerschaftskonzert im November anlässlich des 100. Gedenktages zum Ende des 1. Weltkrieges. Dazu war der Jugendchor Witebsk (Belarus) eingeladen, zu dem die Kantorei seit 1990 eine intensive Partnerschaft pflegt. Im Zentrum des Konzertes stand ein Werk des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams, das sich direkt mit den Gräueln des 1. Weltkrieges auseinandersetzt und ein starkes Plädoyer für Frieden und Völkerverständigung setzt. Daneben standen das Weihnachtsoratorium und Cantaten auf dem Programm.
Die Fördermittel der Stiftung fanden bei Finanzierung der Aufenthaltskosten des Jugendchores Witebsk ihren Einsatz.

Die Kantorei hat sich 2019 einem der bedeutendsten geistlichen Werke der Musikgeschichte gewidmet, dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Ergänzt wurde das Requiem mit einer der berühmtesten Kantaten von Johann Sebastian Bach. (Kantate ist bitte zu nennen) Mit hervorragenden Solisten und einem auf historischen Instrumenten spielenden Orchester wurde das Konzert zu einem besonderen Musikgenuss. Ausnahmslos flossen die Fördermittel der Stiftung 2019 in die Begleichung der Honoraransprüche von Gesangs- und Instrumentalsolisten.

Unterstützt werden die sieben Schulen im Bereich der Kunsterziehung – Schultheater und Schulmusik mit Schulchor und Schulorchester.                                                                                                             Da alle Aktivitäten auch auf den Webseiten der Schulen sowie in den Schulzeitschriften dargestellt sind, können wir uns hier mit Streiflichtern auf die Höhepunkte – im Neuhochdeutschen „Highlights“ – beschränken.

Freiherr vom Stein Schule, Wetzlar

Im September 2018 haben Lehrer und Schüler im Rahmen der Chor AG mit Proben für das Musical „Schneewittchen“ begonnen. Zur Entwicklung der szenischen Abläufe, Training der Sprechtexte und Einübung der Sologesänge, fanden am 15.und17. Januar 2019 Probetage in der Jugendherberge Wetzlar statt. Am 5. Und 6. Februar 2019 folgen dann die zwei öffentlichen Aufführungen im Mehrzweckraum der Schule. Mit einigen Solonummern aus dem Stück beteiligte man sich später an der Vernissage „Wetzlar liest Märchen“ in der Phantastischen Bibliothek am 26.3.2019.
In der Adventszeit 2019 führten Lehrer und Schüler der Theater, Chor und Musik AG ein selbstverfasstes Märchenstück „Spieglein, Spieglein an der Wand“ in der Aula der Schule auf. Am Montag, den 16. Dezember 2019 um 19:00 Uhr, war Premiere und eine weitere Aufführung folgte am Tag darauf.
Im Bereich von Licht und Ton (Gerätemiete), dem Erwerb von Chorpartituren (Aufführungsrecht) und den Kosten der Jugendherberge konnte die Stiftung die Aktivitäten der Schule unterstützen.

Eichendorffschule, Wetzlar

Als wiederkehrende Traditionsveranstaltung gibt die Eichendorffschule jährlich ein öffentliches Schulkonzert. Zudem ist die gleichfalls jährliche öffentliche Abschlussfeier zur Verabschiedung der Schulabgänger unter dem Motto „roter Teppich“ anspruchsvoll gestaltet. Gesangsdarbietungen der Schüler sowie das Auftreten der „Lehrer- und Schülerband“ sowie des Lehrerchors fanden starken Applaus. Veranstaltungsort war jeweils die Stadthalle Wetzlar. Bei der Saalmiete, der Licht und Tontechnik sowie bei Gestaltung und Druck der Programmhefte konnte die Stiftung die Aktivitäten der Schule unterstützen.

Goetheschule, Wetzlar

Jeweils ein ausnehmend große Projekt hat die Schule in den drei Berichtsjahren realisiert:

2017 das Musical „Die Schöne und das Biest“ (11 Aufführungen, 3000 Zuschauer)

2018 das Musical „Chess“ (10 Aufführungen, 2800 Zuschauer)

2019 das Musical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat” (11 Aufführungen, 3000 Zuschauer).

Ausführende waren jeweils über 100 Schülerinnen und Schüler, darunter auch Ehemalige.

Die Mittel der WSSW wurden 2017 und2018 für Mikrofone, Scheinwerfer und Instrumente der Kleinpercussion benutzt, 2019 für das Instrument „Cameo Flat Par Pro 18“ der Bühnenlichterzeugung.

Liebigschule, Gießen

Über die zahlreichen Veranstaltungen der Schule wird in Wort und Bild ausführlich in der Schulzeitschrift der Liebigschule „Lio“ berichtet. Darauf ist hier in allen Einzelheiten zu verweisen.
Bei dieser Sachlage können wir uns sogleich den Unterstützungen dieser Aktivitäten durch die Winfried-Seidel-Stiftung zuwenden.

2017 wurde u.a. für das Weihnachtskonzert der Liebigschule in der Johanneskirche Gießen die Miete an die Johannesgemeinde bezahlt.
2018 wurde die alle 2-3 Jahre stattfindende Fahrt des Schulorchesters nach Spanien bezuschusst, an der sich 340 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Ein diesmal zusätzlich nötiger Lieferwagen für den Instrumententransport wäre ohne den Zuschuss der Stiftung nicht möglich gewesen.
2019 wurden zahlreiche Anschaffungen getätigt, für die die Stiftung Zuschüsse leistete. Dazu gehören ein Beamer für die Aula, um Theaterstücke zu unterstützen, Kunstmaterialien für Requisiten und Bühnenbilder sowie ein Keyboard.

Herderschule, Gießen

An der Herderschule Gießen besteht ein anspruchsvolles Schulorchester mit Bläsern, Streichern und Tasteninstrumenten sowie Schlagwerken namens „HerderTöne“. Für 28 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 5-11 finden im Rahmen des Ganztagsangebots der Schule wöchentlich Proben von 90 Minuten Dauer und zudem anlassbezogene Sonderproben statt.  Die Auftritte des Orchesters dienen vielfach der Untermalung schulischer Veranstaltungen, wie Begrüßung der neuen Fünftklässler, dem Weihnachtskonzert und Weihnachtsbasar sowie der Theaterveranstaltung der Schule „Kultur im Container“.
Die Fördermittel der Stiftung wurden 2019 sämtlich für Honorarverträge zur wöchentlichen Durchführung der Arbeitsgemeinschaft „HerderTöne“ verwendet.

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gieße

An der Schule besteht eine Unterstufenmusicalreihe namens „Käptn Chaos“, die 2019 ihr zehnjähriges Bestehen hatte. Aus diesem Anlass kam es im September zur Welturaufführung eines neuen  „Käptn Chaos“-Teils unter dem Titel: „Käptn Chaos feiert Geburtstag“. Begleitet wurde die Unterstufe bei ihrer Präsentation auf großer Bühne von Schulchor und Schulorchester sowie einem Solisten am Klavier. Davor wurde der Geburtstag in der Schule mit einer großen Gala gefeiert.

Die Winfried-Seidel-Stiftung hat 2017 und 2018 das Gymnasium bei der Anschaffung von Potestzubehör und Traversen unterstützt. Neben „Käptn Chaos“ profitierten die Aufführungen des Fachbereichs Darstellendes Spiel von der Ausstattung. Dazu kam die Anschaffung von 40 neuen Euro Kisten für die Logistik der Veranstaltungen. Die Anschaffung von Akkus für Funkmikrofone erspart den bisherigen Einsatz von Batterien. Das Update der Show- Steuerungssoftware-„QLab“ bietet neue kreative Möglichkeiten im technischen Bereich.

Ricarda-Huch-Schule, Gießen

2019 wurde die Unterstützung der Stiftung zum Kauf von 16 schwarzen Sitzwürfeln „Kube SGABELLOR 40 cm“ verwendet. Die Kubes sind nicht nur als Sitzhocker, sondern auch als vielfältig nutzbare Bühnenelemente zu gebrauchen. So kann man mit den Würfeln Wände bauen oder sie unterschiedlich im Sinne der „Als-ob-Realität“ einsetzen. Sie sind nun fester Bestandteil der Bühne in der Schulaula und werden von allen „Darstellendes-Spiel-Klassen“ verwendet. Das kreative Potenzial der Schülerinnen und Schüler wird dadurch weiter angeregt und das Bühnenbild kann durch sie flexibel gestaltet werden.